# de/EMA2016.xml.gz
# no/EMA2016.xml.gz


(src)="1"> " basierend auf publizierten Daten
(trg)="1"> " basert på publiserte data

(src)="3"> " HbA1c ( % ) in Woche 24
(trg)="2">  HbA1c ( % ) i uke 24 .

(src)="406303"> " Testbestätigte Nicht-Impfstoff-HPV-Typen 31 , 33 , 35 , 39 , 45 , 51 , 52 , 56 , 58 und 59
(trg)="3"> " Inklusiv de analyse-identifiserte ikke-vaksine-HPV-typene 31 , 33 , 35 , 39 , 45 , 51 , 52 , 56 , 58 , og 59 .

(src)="8"> " KLICK "
(trg)="5"> " KLIKK "

(src)="11"> " Radiation Recall " ( ein Hautausschlag ähnlich einem schweren Sonnenbrand ) , Erscheinung auf der Haut , die vorher ( einige Tage bis Jahre ) einer Strahlentherapie ausgesetzt war .
(trg)="7"> Oppblussing av strålingsinduserte hudreaksjoner ( radiation recall ) ( et hudutslett som ligner alvorlig solforbrenning ) som kan oppstå på hud som har blitt utsatt for strålebehandling tidligere , fra dager til år etter strålingen .

(src)="406304"> " Welche Nebenwirkungen sind möglich ? " .
(trg)="8"> 4 " Mulige bivirkninger " .

(src)="16"> # Diese Wechselwirkungsstudie wurde mit einer höheren Dosis als der empfohlenen Dosis für Rilpivirin durchgeführt , wobei die maximale Wirkung auf das gleichzeitig angewendete Arzneimittel untersucht wurde .
(trg)="10"> # Denne interaksjonsstudien er utført med høyere dose enn anbefalt dose for rilpivirin for å vurdere maksimal effekt på legemidler som brukes samtidig .

(src)="18"> # Ereignisse kumulierten gleichmäßig im Laufe der Zeit , und die Ereignisraten für Onglyza und Placebo divergierten nicht auffallend im Laufe der Zeit .
(trg)="11"> # hendelser akkumulerte konsekvent over tid og hendelsesraten for Onglyza og placebo avvek ikke merkbart over tid .

(src)="19"> # Ereignisse kumulierten gleichmäßig im Laufe der Zeit , und die Ereignisraten für Saxagliptin und Placebo divergierten nicht auffallend im Laufe der Zeit .
(trg)="12"> # hendelser akkumulerte konsekvent over tid og hendelsesraten for saksagliptin og placebo avvek ikke merkbart over tid .

(src)="20"> # errechnet aus Daten von 48-Stunden-Sammelurin
(trg)="13"> # Beregnet fra urindata innsamlet gjennom et intervall på 48 timer

(src)="21"> # Für Nebenwirkungen , die nicht in klinischen Studien beobachtet wurden , beträgt die Obergrenze des 95 % CI nicht mehr als 3/X , wobei X die Gesamtstichprobengröße aller relevanten klinischen Studien repräsentiert . a Muskulo-skelettale Fraktion > 3facher Wert der Obergrenze des Normbereiches .
(trg)="14"> # For bivirkninger ikke observer i kliniske utprøvninger , er den øvre grensen av konfidensintervallet på 95 % ikke høyere enn 3 / X der X representerer den totale prøvestørrelsen oppsummert over alle relevante kliniske utprøvninger og studier. a Muskel-skjelettfraksjon > 3 ganger øvre normalgrense .

(src)="22"> # gemäß der Kriterien zu arzneimittelinduzierten Leberschäden ( DILI ) der internationalen DILI- Experten-Arbeitsgruppe
(trg)="15"> # I henhold til kriteriene for legemiddelindusert leverskade ( kriterier fra den internasjonale Drug Induced Liver Injury ( DILI ) ekspertarbeidsgruppen )

(src)="24"> # HbA1c ( % ) in Woche 26 .
(trg)="16"> # HbA1c ( % ) i uke 26 .

(src)="25"> # Im Ticagrelor-Arm der PLATO-Studie wurde die Nebenwirkung Hämarthrose nicht beobachtet ( n = 9235 ) , die Häufigkeit wurde berechnet , indem der obere Grenzwert des 95%-Konfidenzintervalls für die Punktschätzung benutzt wurde ( basierend auf 3/X , wobei X die gesamte Mustergröße repräsentiert , z.
(trg)="17"> # Bivirkningen hemartose ble ikke rapportert i ticagrelor-gruppen ( n = 9235 ) av PLATO-studien , frekvensen er regnet ut ved å bruke øvre grense av 95 % konfidensiellintervall for punktestimat ( basert på 3 / X , der X representerer det totale antall prøver f.eks.

(src)="26"> # In den meisten Fällen wurde mit Teststreifen ein positives Ergebnis ( Spuren von Protein im Urin bis 1+ ) gezeigt , welches vorübergehend war .
(trg)="18"> # de fleste hadde forbigående utslag på protein i urin , ved hjelp av urinstiks , mellom spormengder til 1 +

(src)="27"> # Insgesamt wurden 154 Patienten ( ECOG Performance-Status 0 oder 1 ) randomisiert .
(trg)="19"> # Totalt 154 pasienter ( ECOG funksjonsstatus 0 eller1 ) ble randomisert .

(src)="28"> # ITT/e = Intent-to-treat/behandelt
(trg)="20"> # ITT / e = “ Intent-to-treat ” / eksponert

(src)="406305"> # Kein Grad 4 in den CTCAE , Version 3.0 , angegeben
(trg)="21"> # Ingen grad 4 er angitt i CTCAE , versjon 3.0

(src)="30"> # Klassenbezeichnung für Interferon-Produkte siehe Pulmonale arterielle Hypertonie unten .
(trg)="23"> # Klasseeffekt for interferonpreparater , se Pulmonal arteriell hypertensjon nedenfor .

(src)="31"> # Last-Value-carried-forward-Methode .
(trg)="24"> # siste verdi

(src)="32"> # Maximale Dosierung wurde in Studie 2 erreicht .
(trg)="25"> # Maksimum dose oppnådd i studie 2 .

(src)="33"> # Median ( min-max )
(trg)="26"> # median ( min-maks )

(src)="34"> # Methicillin-resistente Staphylokokken ( einschließlich MRSA ) sind grundsätzlich gegenüber Beta-Laktamen resistent .
(trg)="27"> # Meticillin-resistente stafylokokker ( inkludert MRSA ) er alltid resistent til betalaktamer .

(src)="35"> # mit höherer Inzidenz ( Unterschied von ≥ 2 % zwischen den Behandlungsarmen ) .
(trg)="28"> # med en høyere forekomst ( forskjell på ≥ 2 % mellom behandlingsarmene ) .

(src)="36"> # Nebenwirkung nach Markteinführung
(trg)="29"> # Bivirkninger etter markedsføring

(src)="37"> # p < 0,05 Dulaglutid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Liraglutide .
(trg)="30"> # p < 0,05 dulaglutid behandlingsgruppe sammenlignet med liraglutid .

(src)="38"> # p < 0,05 , ## p < 0,001 Dulaglutid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Exenatide
(trg)="32"> # p < 0,05 , # # p < 0,001 dulaglutid behandlingsgruppe sammenlignet med exenatid

(src)="39"> # p < 0,05 , ## p < 0,001 Dulaglutid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Insulin glargin
(trg)="34"> # p < 0,05 , # # p < 0,001 dulaglutid behandlingsgruppe sammenlignet med insulin glargin

(src)="40"> # p < 0,05 , ## p < 0,001 Dulaglutid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Metformin
(trg)="35"> # p < 0,05 , # # p < 0,001 dulaglutid behandlingsgruppe sammenlignet med metformin

(src)="42"> # Placebo auf einem Signifikanzniveau von 0,05 statistisch signifikant überlegen , mit Anpassung für Multiplizität .
(trg)="36"> # Statistisk signifikant overlegen sammenlignet med placebo ved nivå 0,05 med justering for multiplisitet .

(src)="44"> # Resistenz war definiert als die Entstehung jeglicher resistenzassoziierter Mutation beim Versagen .
(trg)="37"> # Resistens ble definert som fremvekst av enhver resistens-assosiert mutasjon ved svikt .

(src)="45"> # RR der Inzidenzraten pro 100 Patientenjahre
(trg)="38"> # RR for insidensrater per 100 pasientår

(src)="48"> # Wurde bei Patienten beobachtet , die begleitend Glukokortikoide einnahmen .
(trg)="39"> # Observert hos pasienter som bruker glukokortikosteroider samtidig .

(src)="49"> # Während der BENEFIT-Follow-up Studie wurde keine Veränderung des bekannten Risikoprofils von Betaferon beobachtet .
(trg)="41"> # I løpet av BENEFIT oppfølgingsstudien ble det ikke observert noen endring i den kjente risikoprofilen til Betaferon .

(src)="50"> ## errechnet aus Daten von 24-Stunden-Sammelurin
(trg)="42"> # # Beregnet fra urindata innsamlet gjennom et intervall på 24 timer

(src)="51"> ## p < 0,001 Dulaglutid-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Sitagliptin
(trg)="43"> # # p < 0,001 dulaglutid behandlingsgruppe sammenlignet med sitagliptin

(src)="52"> #anhaltende klinische Remission : klinische Remission in Woche 6 und 10
(trg)="44"> # Vedvarende klinisk remisjon : klinisk remisjon ved uke 6 og 10

(src)="53"> #Anhaltende klinische Remission : Klinische Remission in Woche 6 und 52
(trg)="45"> # Vedvarende klinisk remisjon : Klinisk remisjon uke 6 og 52

(src)="406306"> #Darunavir AUC ↑ 21 %
(trg)="46"> # darunavir AUC ↑ 21

(src)="55"> #Darunavir AUC ↑ 24 %
(trg)="48"> # darunavir AUC ↑ 24

(src)="56"> #Darunavir AUC ↑ 42 %
(trg)="49"> # darunavir AUC ↑ 42

(src)="406307"> #Darunavir AUC ↓ 13 %
(trg)="50"> # darunavir AUC ↓ 13

(src)="58"> #Darunavir AUC ↔
(trg)="52"> Data fra parenteralt

(src)="59"> #Darunavir Cmax ↑ 11 %
(trg)="53"> # darunavir Cmax ↑ 11

(src)="60"> #Darunavir Cmax ↑ 16 % ( ↑ Tenofovir durch den Effekt des MDR1- Transports in den Nierentubuli )
(trg)="54"> # darunavir Cmax ↑ 16 % ( ↑ tenofovir fra effekt på MDR-1-transport i

(src)="61"> #Darunavir Cmax ↑ 21 % ( CYP3A-Inhibition )
(trg)="55"> # darunavir Cmax ↑ 21 % ( CYP3A-hemming )

(src)="62"> #Darunavir Cmax ↓ 15 % ( ↑ Efavirenz durch CYP3A-Inhibition ) ( ↓ Darunavir durch CYP3A-Induktion )
(trg)="56"> # darunavir Cmax ↓ 15 % ( ↑ efavirenz fra CYP3A-hemming ) ( ↓ darunavir fra CYP3A-induksjon )

(src)="406308"> #Darunavir Cmax ↓ 17 %
(trg)="57"> # darunavir Cmax ↓ 17

(src)="64"> #Darunavir Cmax ↔
(trg)="58"> # darunavir AUC ↔

(src)="406309"> #Darunavir Cmin ↑ 1 %
(trg)="59"> # darunavir Cmin ↑ 1

(src)="406310"> #Darunavir Cmin ↑ 24 %
(trg)="60"> # darunavir Cmin ↑ 24

(src)="66"> #Darunavir Cmin ↑ 73 %
(trg)="62"> # darunavir Cmin ↑ 73

(src)="406311"> #Darunavir Cmin ↓ 31 %
(trg)="63"> # darunavir Cmin ↓ 31

(src)="406312"> #Darunavir Cmin ↓ 42 %
(trg)="64"> # darunavir Cmin ↓ 42

(src)="406313"> #Darunavir Cmin ↓ 6 %
(trg)="65"> # darunavir Cmin ↓ 6

(src)="71"> #Diese Nebenwirkungen wurden im Rahmen von Beobachtungen nach Markteinführung identifiziert .
(trg)="67"> # Bivirkninger identifisert fra overvåkning etter markedsføring

(src)="72"> #Hypersensitivität kann Symptome wie Schwellung des Rachens , Schwellung der Zunge , Urtikaria oder Symptome von Angioödemen , Hautausschlag oder Pruritus ( in Tabelle 1 unter Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes ) beinhalten .
(trg)="68"> # Hypersensitivitet kan inkludere symptomer som hevelse i svelg , hevelse i tunge , urticaria eller symptomer på angioødem , utslett eller pruritus ( gruppert under Hud- og underhudssykdommer i tabell 1 ) .

(src)="75"> #Nach der Markteinführung wurde , außer über Retinavenenthrombose , über weitere Fälle von Augenerkrankungen berichtet .
(trg)="70"> # Etter markedsføring har det vært rapporter om andre okulære hendelser enn retinal venetrombose .

(src)="77"> #Verbunden mit einem Hgb-Anstieg von ≥ 1g/dl
(trg)="71"> # Forbundet med en økning i Hgb på ≥ 1 g / dl

(src)="78"> $ Bei Kindern wurde über vorübergehende Reaktionen an der Injektionsstelle berichtet .
(trg)="72"> $ Det har blitt rapportert om forbigående reaksjoner ved administrasjonsstedet hos barn .

(src)="79"> $ In vitro war Retapamulin gleich gut wirksam gegenüber Methicillin-empfindlichen und Methicillin-resistenten Stämmen von S.aureus .
(trg)="73"> $ In vitro viste retapamulin den samme aktivitet overfor meticillin-følsomme og meticillin-resistente stammer av S. aureus .

(src)="80"> $ Natürlicherweise intermediäre Empfindlichkeit
(trg)="74"> $ naturlig middels følsomhet .

(src)="81"> $ : Die Ansprechrate für MRSA aufgrund von PVL+ MRSA war 8/13 ( 62 % )
(trg)="75"> $ : responsraten for MRSA på grunn av PVL + MRSA var 8 / 13 ( 62 % )

(src)="82"> & „ Grippeähnlicher Symptomkomplex “ steht für Grippesyndrom und/oder eine Kombination aus mindestens zwei UE aus Fieber , Schüttelfrost , Muskelschmerzen , Unwohlsein , Schwitzen .
(trg)="76"> & “ Influensaliknende symptomkompleks ” betegner influensasyndrom og / eller en kombinasjon av minst to bivirkninger fra feber , frysninger , myalgi , utilpasshet , svetting .

(src)="406314"> ( % der empfohlenen
(trg)="77"> ( % av anbefalt startdose )

(src)="406315"> ( % )
(trg)="78"> Fig .

(src)="84"> ( ( Back cover ) )
(trg)="80"> ( ( Bakside ) )

(src)="85"> ( ( Der Begründung für das Nicht-Aufnehmen der Braille-Schrift wird zugestimmt . ) )
(trg)="81"> [ Fritatt fra krav om blindeskrift ]

(src)="86"> ( ( Front cover ) )
(trg)="82"> ( ( Forside ) )

(src)="87"> ( ( Innenseite 1 ) )
(trg)="83"> ( ( Inside 1 ) )

(src)="88"> ( ( Innenseite 2 ) )
(trg)="84"> ( ( Inside 2 ) )

(src)="89"> ( ( Inside 1 ) )
(trg)="85"> ( ( Innside 1 ) )

(src)="90"> ( ( Inside 2 ) )
(trg)="86"> ( ( Innside 2 ) )

(src)="91"> ((Rückseite))
(trg)="87"> ( ( Back cover ) )

(src)="92"> ((Vorderseite))
(trg)="88"> ( ( Front Cover ) )

(src)="93"> ( * ) Antigengehalt ( VP2 Protein ) , bestimmt durch Immuno-Assay ( ** ) Hämolytische Einheiten
(trg)="89"> ( * ) antigeninnhold ( VP2 protein ) fastsatt ved immunoassay ( * * ) Hemolytiske enheter

(src)="94"> ( * ) entspricht dem Titer vor Inaktivierung ( log 10 )
(trg)="90"> ( * ) ekvivalent med titer før inaktivering ( log10 )

(src)="406316"> ( * ) Im Fall von hohen maternalen Antikörpertitern ist die erste Impfung im Alter von 9 Wochen empfohlen .
(trg)="91"> ( * ) I tilfeller med høye nivåer av maternelle antistoffer er første vaksinering anbefalt fra 9 ukers alder .

(src)="96"> ( ** ) Hämolytische Einheiten
(trg)="93"> ( * * ) Hemolytiske enheter

(src)="97"> ( ** ) Murine Effektivdosis 63 : Die subkutane Impfung von Mäusen mit 0,2 ml eines 5-fach verdünnten Impfstoffs induziert bei mindestens 63 % der Tiere eine Serokonversion .
(trg)="94"> ( * * ) Murin effektiv dose 63 : subkutan vaksinering av mus med 0,2 ml med en 5-ganger fortynnet vaksine induserer serokonversjon i minst 63 % av dyrene .

(src)="98"> (**)Serotyp spezifischer Mindestgehalt
(trg)="95"> ( * * ) Serotypespesifikk grenseverdi